Spielplatz- und Freizeitflächenkonzept

Spielplatz- und Freizeitflächenkonzept

Spielplatz- und Freizeitflächenkonzept

Das Bendorfer Spielplatz- und Freizeitflächenkonzept gibt einen Überblick über die Anzahl, Lage und Aus­stattung sowie den Zustand und die Aufenthaltsqualität der einzelnen Anlagen im Stadtgebiet und ihr Zusammenspiel. Parallel dazu ist eine Analyse der demographischen Ausgangssituation erfolgt, um die Auslastung der Spiel- und Freizeitflächen oder eine mögliche Unterver­sorgung zu klären.

Außerdem wurden Entwicklungsperspektiven für die künf­tige Gestaltung der Spiellandschaft in Bendorf sowie seiner Einzelanlagen formuliert.

Die Bedarfe und nötigen Planungsprozesse sind unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und anderen Interessierten ermittelt worden. Bei einer Auftaktveranstaltung, Rundgängen durchs Stadtgebiet, (Online-)Umfragen und einer Planungswerkstatt konnten diese ihre Wünsche und Anregungen zu den Bendorfer Spiel- und Freizeitflächen mitteilen. Begleitet wurde der Prozess von der Stadtberatung Dr. Sven Fries und der Schieferdecker Landschaftsarchitektur.

Die Expertinnen und Experten haben 20 Spielplätze im Bendorfer Stadtgebiet kartiert und dabei Einzugsbereiche sowie Flächenbedarf analysiert. 

Ziel der Stadtverwaltung Bendorf ist es, die Flächen dauerhaft für qualitätvolles Spielen im Stadtraum vorhalten zu können. Daher werden im Konzept Empfehlungen zu künftiger Ausstattung und räumlicher Ausprägung der Anlagen – auch jenseits von Spielgeräten – gemacht.