Auftaktveranstaltung Dorfmoderation Stromberg

Dorferneuerung Stromberg

BITTE GEBEN SIE IHREN TEXT EIN

DORFERNEUERUNG STROMBERG

Erfolgreiche Beteiligung

Dorfeingang Stromberg

Im Bendorfer Höhenstadtteil Stromberg wurde eine zweijährige, fachkundig begleitete Dorfmoderation durchgeführt. Von engagierten Bürgerinnen und Bürger angeregte Projekte wurden bereits während des Prozesses umgesetzt.

Beim Auftakt im Januar 2020 kamen rund 250 Teilnehmende in der Dieter-Trennheuser-Halle zusammen und starteten voller Elan in den Prozess.

Seitdem wurde die Dorfmoderation mehrere Male durch die Pandemie ausgebremst – Veranstaltungen mussten verschoben oder in den digitalen Raum verlegt werden.

Nichtsdestotrotz wurde konstruktiv und engagiert für die Dorfentwicklung gearbeitet, wie Diplom-Ingenieur Gerald Pfaff vom Planungsbüro Stadt-Land-plus bei der Abschlussveranstaltung am 7. April 2022 resümierte. Mit zwölf moderierten Veranstaltungen habe man einen breit angelegten Beteiligungsprozess durchgeführt.

Bürgermeister Christoph Mohr bedankte sich bei den vielen Strombergerinnen und Strombergern, die sich aktiv in den Arbeitskreisen beteiligt haben sowie dem zuständigen Team der Stadtverwaltung und den Planern von Stadt-Land-plus.

Erste Projekte wurden bereits umgesetzt bzw. angestoßen. 

Viele Anregungen aus der Dorfmoderation sind in den Maßnahmenkatalog des Dorferneuerungskonzeptes für Bendorf-Stromberg eingeflossen, das eine Orientierung für die Entwicklung der nächsten Jahre geben soll.


FÖRDERUNG FÜR PRIVATE MAßNAHMEN 

Bendorfs Höhenstadtteil Stromberg verfügt nach dem erfolgreichen Prozess der Dorfmoderation über ein abgestimmtes Dorferneuerungskonzept.

Neben den öffentlichen Maßnahmen können auch private Maßnahmen gefördert werden. Dazu zählen die Schaffung von neuem Wohnraum, die Erhaltung und Gestaltung ehemaliger land- und forstwirtschaftlicher Betriebe oder ortsbildprägender Gebäude.

Welche Gebäude ortsbildprägend sind wurde im Dorferneuerungsprozess ermittelt und in einer Karte festgehalten. Eine Übersicht, welche Gebäude „ortsbildprägend“ sind, finden Sie unter dem unten stehenden Link.

Vorrangig gefördert werden Bauvorhaben zur Erhaltung oder Neueinrichtung von Arbeitsplätzen innerhalb des Ortes, zur Förderung eines umweltverträglichen dörflichen Tourismus (z. B. Ferienwohnungen), überdies Einrichtungen zur Sicherung der Grundversorgung (z. B. Lebensmittelgeschäfte, kleine Handwerksbetriebe) und kulturelle Projekte und die Sozial- und Beratungsarbeit, insbesondere von örtlichen Selbsthilfegruppen für Jugendliche, Behinderte und ältere Bürgerinnen und Bürger.

Neben der strukturellen Verbesserung ist auch die ortsgerechte Gestaltung ein wichtiges Förderkriterium.

Die Mindestinvestition privater Vorhaben muss 7.669 Euro betragen, für strukturfördernde Maßnahmen gibt es bis zu 35 Prozent der förderfähigen Kosten oder max. 30.000 Euro.   

Im Bereich Ortsbildprägende Gebäude sowie Wohnen können bis zu 30 Prozent der förderfähigen Kosten oder max. 25.000 Euro übernommen werden.

Die Beispiele aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, die Andreas Hermann anhand von Fotos präsentierte, zeigten Gebäude mit eindrucksvollen Verwandlungen und machten deutlich, dass sich eine Antragsstellung lohnen kann.

Private Anträge sind über den Fachbereich 4 der Stadtverwaltung Bendorf an die Kreisverwaltung zu richten und online unter www.kvmyk.de verfügbar.

Stefan Groß vermittelt gerne Beratungsgespräche für Interessierte, die abklären möchten, ob ihre geplanten Maßnahmen förderfähig sind. Kontakt: stefan.gross@bendorf.de; Tel. 02622/703-308.


IMMER AUF DEM LAUFENDEN SEIN MIT DER GÄSEAPP 

Jetzt herunterladen

QR-Code GäseApp

Der Bendorfer Stadtteil Stromberg hat seit April 2021 eine eigene DorfApp: die GäseApp.

Im Zuge der Dorfmoderation wurde im letzten Jahr beschlossen, eine solche App für Stromberg zu entwickeln. Sie soll dazu dienen, dass die Kommunikation im Dorf vereinfacht wird, Neuigkeiten schneller an die Bürger*innen kommen und Neubürger*innen sich einfacher integrieren können.

In der „Gäse-App“ findet man die neuesten Informationen zum Ort Stromberg, den Vereinen und Veranstaltungen sowie zu Gewerbetreibenden und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Ebenso gibt es eine Chat-Funktion, eine Pinnwand sowie den aktuellen Abfallplan für den Ort.

Die App kann einfach mittels QR-Code oder im App-Store heruntergeladen werden.

GOOGLE App Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.onairbuilder.sid1053211 

APPLE App Store:
https://apps.apple.com/de/app/g%C3%A4se-app/id1561472026 

Analyseplan Dorferneuerung Stromberg


Gemäß der äußeren Inaugenscheinnahme wurden die Gebäude sowohl nach baulichen und gestalterischen Mängeln beurteilt und markiert, bauliche Mängel nur dann, wenn sie offenkundig sichtbar sind.

Gestalterische Mängel wurden dort wo ortsuntypische Materialen und Gestaltelemente verwendet wurden markiert. Kulturdenkmäler wurden aus der Liste der Kulturdenkmäler des Landes übernommen. Verbesserungswürdige Freiflächen wurden dort markiert, wo z.B. ein hoher Versiegelungsgrad erkennbar ist.

ERGEBNISSE UND UNTERLAGEN

Auftaktveranstaltung:

Hier finden Sie das Protokoll zur Auftaktveranstaltung am 20. Januar zum Download

Dorfrundgang:

Beim Dorfrundgang am 7. Februar wurden gemeinsam die möglichen baulichen Ansatzpunkte der Dorfentwicklung angesehen und Lösungsmöglichkeiten vor Ort diskutiert.

Hier kann man das Protokoll zum Dorfrundgang einsehen.

Treffen der Arbeitskreise 

"Das gebaute Dorf"Dokumentation des Treffens vom 04.03.2020

                                    Dokumentation des Online-Meetings vom 15.02.2021

                                    Dokumentation des Online-Meetings vom 08.03.2021

                                   Dokumentation des Online-Meetings vom 07.06.2021

"Das soziale Dorf":  Dokumentation des Treffens vom 10.03.2020

                                   Dokumentation des Treffens vom 21.10.2020

                                   Dokumentation des Online-Meetings vom 18.01.2021

                                   Dokumentation des Online-Meetings vom 01.02.2021

Kinder & JugendlicheDokumentation des Treffens vom 26.10.2020

Abschlussveranstaltung am 07.04.2022:

Hier finden Sie die Präsentation zum Abschluss der Dorfmoderation und den Inhalten des Dorferneuerungskonzeptes.

Hier finden Sie die Entwurfsplanung für die Achse "Am Telegraphenberg" aus dem Dorferneuerungskonzept.