aktuelle Informationen der stadt Bendorf

VHS bot Deutschkurse vor dem Schulstart an

Die Volkshochschule Bendorf hat in den Sommerferien wieder Feriensprachkurse veranstaltet, damit die Schülerinnen und Schüler mit ausreichenden Sprachkenntnissen ins neue Schuljahr starten können.  

Besonders neu angekommene schulpflichtige Kinder und Jugendliche brauchen eine intensive sprachliche Begleitung, um ihnen eine sinnhafte Teilnahme an Unterricht und Bildung zu ermöglichen. Auch wer Freunde finden möchte oder im Sportverein aktiv ist, muss Deutsch gut verstehen und sprechen können.

In Zusammenarbeit mit den Schulen hat VHS-Leiterin Nadine De Bock daher erneut zusätzliche Lehrangebote mit finanzieller Unterstützung des Landes organisiert.

Die Feriensprachkurse werden federführend vom Ministerium für Bildung gesteuert und finanziert.

Da sogar mehr Kinder erschienen sind, als angemeldet waren, appelliert die Stadt noch einmal an die Schulen, den konkreten Bedarf mitzuteilen, um die Koordination zu erleichtern.

Vom 21. August bis 1. September nahmen 33 Kinder am Unterricht im VHS-Gebäude am Kirchplatz teil und machten auch aufgrund der motivierten Lehrkräfte gute Fortschritte.

Die Lerngruppen wurden geleitet von Maria Rerich, Stephanie Held, Jutta Henrich-Schönhofen und Fabienne Nett.   

Auch für kommende Feriensprachkurse werden wieder engagierte Dozentinnen und Dozenten gesucht. Interessierte können sich bei der VHS Bendorf melden, Nadine De Bock, Tel. 02622/703-158, vhs@bendorf.de