aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Vereinsgründung Kulturpark Sayn e.V.

Im Jahr 2011 schlossen sich anlässlich der Bundesgartenschau in Koblenz die Betreiber und Eigentümer der touristischen Sehenswürdigkeiten in Sayn unter der Federführung des Gartens der Schmetterlinge, dem langjährigen Flaggschiff des Sayner Fremdenverkehrs, zum Kulturpark Sayn zusammen, um sich gemeinsam als Partner der BuGa Koblenz als „kulturelles Meisterwerk der Region“ zu präsentieren.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nach der Bundesgartenschau mit Unterstützung der Stadt Bendorf und der Werbegemeinschaft Aktiv Sayn fortgesetzt. Gemeinsame Projekte entstanden, wie zuletzt die Homepage www.kulturpark-sayn.de und ein professionelles Imagevideo.

Bereits im Jahr 2018 war bei einem Workshop zum Thema Tourismusfinanzierung die Idee aufgekommen, mit der Gründung eines Vereins Kulturpark Sayn e.V., neue Mitglieder zu gewinnen, die Vernetzung und Zusammenarbeit noch stärker zu intensivieren und die Arbeit des Kulturparks Sayn effektiver zu gestalten. Die Corona-Pandemie unterbrach die Planungen zur Gründung eines Vereins, aber am 10. November 2022 war es endlich so weit.

Vertreterinnen und Vertreter aller touristischen Einrichtungen in Sayn, des Gewerbevereins „Blickpunkt Bendorf & Aktiv Sayn e.V.“ und der Stadt Bendorf sowie die örtlichen Hotelbetreiber von Bendorf und Sayn trafen sich im großen Sitzungssaal des Bendorfer Rathauses zur Gründung des „Kulturpark Sayn e.V.“

Thomas Wagner, Geschäftsführer „Blickpunkt Bendorf & Aktiv Sayn e.V.“, wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzender gewählt, ebenso einstimmig sein Stellvertreter Werner Prümm, Fachbereichsleiter FB 4, Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Kultur bei der Stadtverwaltung Bendorf. Schatzmeister und auch Mitglied des geschäftsführenden Vorstands wird Sufiyan Tahir, CEO Besttime und Bestprice Hotels in Bendorf.

Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist es, unabhängig und überparteilich, ganzheitlich, sowie nachhaltig daran mitzuwirken, die touristische Attraktivität im Stadtgebiet Bendorfs insbesondere die Kulturlandschaft Sayn, gemeinschaftlich zu vermarkten. Sobald die Gründungsformalitäten abgeschlossen sind, wird der Verein seine Arbeit beginnen und zunächst Maßnahmen und Ziele definieren.

Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen. Eine ordentliche Mitgliedschaft können touristische Leistungsträger, Hoteliers und Gastronomen, Eigentümer von Kultur- oder Landschaftsdenkmälern und nicht gemeinnützige Werbegemeinschaften/Gewerbevereine im Stadtgebiet Bendorf werden. Weiterhin sind Fördermitglieder, welche die Ziele des Vereins fördernd unterstützen möchten, herzlich willkommen.

Auskünfte erteilt der Verein gerne unter Tel. 02622 / 703 173 oder per Mail: kulturpark@sayn.de.