aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Tag der Nachbarn verbindet

für eine gute nachbarschaft

Füreinander da sein, gemeinsam die Nachbarschaften zu schönen und lebenswerten Orten machen, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft zeigen – am „Tag der Nachbarn“ am vergangenen Freitag setzten zahlreiche Einrichtungen in Deutschland und Europa ein Zeichen, wie wichtig eine gute und lebendige Nachbarschaft ist.

Auch in Bendorf sind Einrichtungen und Privatpersonen dem Aufruf der Stadtverwaltung gefolgt, sich am Aktionstag zu beteiligen.

Austausch und Dialog bei Treffen zur Stärkung der Zusammengehörigkeit sind Corona-bedingt immer noch nur sehr eingeschränkt möglich, doch auch in Bendorf wurden kreative Möglichkeiten gefunden, den Tag mit Leben zu füllen.

So begeisterte der Bendorfer Kulturpreisträger Manfred Pohlmann auf der Vierwindenhöhe die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO-Seniorenzentrums mit einem Konzert bei strahlendem Sonnenschein. Auch die Nachbarn von Bürgermeister Christoph Mohr durften sich über musikalische Unterhaltung freuen: der Rathauschef gab mit seinem Freund Stefan als Kiste48 ein Corona-konformes Privatkonzert. 

Liebevoll verpackte „Süße Grüße“ gab es in der Entengasse am Fenster des Pflegestützpunktes Bendorf, ein schönes „Miteinander“ war in der Gondorfstraße angesagt. Das Kaufland Bendorf war ebenfalls mit einer Aktionen und Angeboten beim „Tag der Nachbarn“ dabei und verteilte Rosen an die ersten 50 Kundinnen und Kunden.

Unter dem Motto „Bienen für Bendorf“ wurde eine neue "Bienen-Blumen-Wiese" in Schuss gesetzt, gespendete Insektenhotels aufgebaut, Nistkästen aufgehängt und das etwa 3000 Quadratmeter große Grundstück von Unrat befreit. Zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer waren bei schönstem Frühlingswetter bei der tollen Nachbarschaftsaktion dabei, die von Peter Siebenmorgen initiiert wurde.

Auch das Bendorfer Ideenkino in der Poststraße beteiligte sich am „Tag der Nachbarn“. Im Vorfeld waren alle Bendorferinnen und Bendorf dazu aufgerufen, Blumenspenden für den „Ideengarten“ vorbeizubringen - ein vielfältiges Beet, an dem sich die Nachbarinnen und Nachbarn, alle Gäste des Ideenkinos sowie Bienen und andere Insekten erfreuen sollen. Zum Dank gab es im Gegenzug ein Töpfchen mit Kapuzinerkresse.

Das Team der Stadtverwaltung zeigte sich begeistert über die positive Resonanz: Fast die komplette Nachbarschaft schaute zu einem Plausch vorbei und auch aus anderen Ecken von Bendorf trudelten interessierte Gäste mit blühenden Grüßen ein. Dafür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Vor allem die Corona-Zeit hat gezeigt, wie wichtig ein guter Zusammenhalt und lokales Engagement sind. Einerseits sei der Wunsch nach Gemeinschaft groß, auch um der Einsamkeit zu entkommen. Auf der anderen Seite besteht der Wunsch, gebraucht zu werden und sich füreinander einzusetzen. Genau dazu will der „Tag der Nachbarn“ beitragen: Ein Zeichen für eine gute Nachbarschaft setzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.