aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Neuer Audioguide für Industriedenkmal Sayner Hütte

Auf dem riesigen Areal der Sayner Hütte gibt es einiges zu entdecken. Damit sich die Besucherinnen und Besucher in Zukunft noch besser zurechtfinden, hat das Team der Sayner Hütte in den vergangenen Monaten einen ganz neuen Audioguide entwickelt.

Ein kurzweiliger Dialog lädt dabei gleich in vier Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch – dazu ein, die historische Eisenhütte eigenständig zu entdecken. Der Audioguide führt nicht nur durch die ereignisreiche Geschichte des Areals, sondern erklärt auch die Technik der Eisengewinnung und die einzelnen Bereiche der historischen Eisenhütte. Einzelne Stelen mit Texten und Bildern ergänzen das Hörbare.

Für Kinder und Jugendliche wurde eine eigene Hörreise entwickelt. Sie werden von Clara und dem Hüttenjungen Toni übers Gelände geführt. Auf spielerische Art und Weise bringen beide den kleineren Besucherinnen und Besuchern so das Industrieareal näher. Der neue Audioguide ist auch in leichter Sprache erhältlich, so dass in Zukunft auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen die Sayner Hütte besser verstehen können.

Die Erneuerung des vorhandenen Audioguides wurde durch eine Förderung von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ ermöglicht.