aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Illegale Müllentsorgung nimmt zu

Müll in der Landschaft, sei es in der Innenstadt, auf Grünflächen oder im Bendorfer Wald - das kommt leider immer häufiger vor.

Täglich erreichen den Baubetriebshof Aufträge zur Beseitigung der “wilden Ablagerungen“. Zu finden sind Restmüll, Bauschutt, Sperr- oder Bioabfälle. Aber auch giftige Chemikalien, Farben oder Altöl werden illegal auf abgelegenen Grundstücken, im Wald oder am Feld entsorgt.

Diese Müllablagerungen vermindern nicht nur die Wohn- und Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner, sondern können gefährliche Verschmutzungen von Boden, Grundwasser oder Gewässern verursachen.

Zudem verursacht die Entsorgung des wilden Mülls hohe Kosten, die den städtischen Haushalt belasten und von den Steuer- und Gebührenzahlern zu tragen sind.

Ein Mitarbeiter des Bauhofes erledigt täglich die Müllbeseitigung im Stadtgebiet – dazu gehört die Leerung der Müllbehälter und die Umfeldreinigung, die Müllsammlung in Grünanlagen und im Außenbereich. Hier hat die Menge des achtlos oder bewusst weggeworfenen Mülls in den letzten Jahren stark zugenommen.

Beim Baubetriebshof werden zwei Container mit einem Fassungsvermögen von je 23 Kubikmeter vorgehalten, einer für den Stadtmüll und einer für die sogenannten wilden Ablagerungen. Wurde der Stadtmüllcontainer noch vor rund fünf Jahren in einem Abstand von 5 bis 6 Wochen gewechselt, findet dieses mittlerweile ca. alle 3 Wochen statt. Auch der Container für den wilden Müll wird dreimal so oft wie vor fünf Jahren abgefahren.

Deshalb möchte die Stadt Bendorf ihre Bürgerinnen und Bürger noch einmal an die Vernunft appellieren und darauf hinweisen, dass diejenigen, die ihren Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen, zumindest ordnungswidrig handeln.

Personen, die dabei erwischt werden, müssen mit einem Bußgeld und einem Kostenersatz für den entstandenen Aufwand rechnen. Sollte es sich um gefährliche Abfälle handeln, liegt in der Regel eine Straftat vor.  

Sachdienliche Hinweise können an die zuständige Abfallbeseitigungsbehörde (Kreisverwaltung Mayen-Koblenz), die Stadtverwaltung Bendorf oder die jeweilige Polizeidienststelle erfolgen.  

Jeder kann durch sein umsichtiges Verhalten dazu beitragen, die Stadt Bendorf sauber zu halten. 

Entsorgungsmöglichkeiten für Grünschnitt, Rasenschnitt und Bauschutt stehen auf dem Gelände der Stadtwerke Bendorf (Einfahrt Untere Rheinau) zur Verfügung, Sperrmüll kann zweimal im Jahr kostenlos über den Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel entsorgt werden.


Foto: Der städtische Container für „wilden Müll“ ist nach zwei Wochen schon wieder voll bis zum Rand.