aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Hilfstransporte für Brody

Vor einem Jahr haben die Stadt Bendorf und das ukrainische Brody eine Städtepartnerschaft besiegelt. Seitdem sind bereits verschiedene Hilfsaktionen angelaufen, um die westukrainische Stadt in ihrer herausfordernden Situation zu unterstützen.

So konnte der Freundschaftskreis Brody-Bendorf zuletzt Ende März einen weiteren Transport mit Hilfsgütern auf den Weg in die Ukraine bringen.

An Bord waren 150 Kisten mit Sachspenden von Bendorfer Bürgerinnen und Bürger sowie 100 kg Mehl von der Weitersburger Mühle und 20 Fahrräder von der Caritas Koblenz, die in der ukrainischen Partnerstadt wieder fahrtauglich gemacht werden.

Außerdem konnten zwei Dieselgeneratoren und eine Palette mit Werkzeugen übergeben werden, die die Stadt Bendorf über die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Rahmen des Projektes „Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in kommunalen Partnerschaften mit der Ukraine“ organisiert hat.

Dabei konnten die Transportkosten über private Spenderinnen und Spender abgedeckt werden.

Viele Teile der Ukraine sind von ihrer zentralen Grundversorgung abgeschnitten, ihre Basisinfrastruktur ist häufig zerstört, beschädigt und/oder überlastet, daher möchten die Stadt Bendorf und der Freundschaftskreis Brody-Bendorf auch weiterhin Hilfsgüter organisieren, die in der ukrainischen Partnerstadt dringend gebraucht werden.

Um weitere Transporte und weitergehende Hilfen für Brody zu finanzieren, ist der Verein dankbar über Geldspenden.

Weitere Infos findet man auf www.brody-bendorf.de.