aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Erfolgreiches Weihnachtsmarktwochenende

Am zweiten Adventswochenende lag wieder ein Zauber über dem Bendorfer Kirchplatz und den Gassen der Innenstadt: Der dreitägige Bendorfer Weihnachtsmarkt hatte auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten und leistete dabei vor allem eines: Er brachte die Menschen zusammen.

Zwischen 20.000 und 25.000 Besucherinnen und Besucher strömten an den Veranstaltungstagen ins Bendorfer Zentrum und genossen den stimmungsvollen Budenzauber.

Trotz des herausfordernden Wetters war der Markt ein voller Erfolg – wie die Resonanz der Ausstellerinnen und Aussteller und der Gäste zeigt. Vor allem der Freitag und der Sonntag waren wie gewohnt gut besucht.

Das Organisationsteam der Stadtverwaltung hat bei der Auswahl der Aussteller wieder viel Wert auf Regionalität, Qualität und Originalität gelegt, zudem kamen auch die Angebote der örtlichen Vereine wieder bestens an.

Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte die Besucherinnen und Besucher bei der offiziellen Eröffnung am Freitag gemeinsam mit dem Nikolaus, Vertretern der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn sowie den Beigeordneten Bernhard Wiemer und Loni Wellert.

Klaus Döring von der Werbegemeinschaft verlieh dabei Ramona Steinebad von der Firma „Gaumenzauber“ die Plakette als Gewinnerin des Glühwein-Contests 2022.

Auch in diesem Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher aus 17 Ständen den leckersten Glühwein auf dem Markt bestimmen und gleichzeitig an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen, die Bendorfer Geschäfte und Dienstleister gesponsert haben.   

Noch läuft die Auswertung - die Ergebnisse werden hier und auf den Online-Kanälen der Stadtverwaltung veröffentlicht.
Viele Musikvereine und Chöre aus Bendorf und Region sorgten an allen Tagen für vorweihnachtliche Atmosphäre auf dem Kirchplatz. Am Freitagabend begeisterte das Gentlemen’s Jazztett mit dem Programm „Swinging Christmas“, am Samstag hielt auch das regnerische Wetter das Publikum nicht ab, das vielseitige Konzert der Gruppe „Shades of Soul“ zu besuchen.

„Der Lesemann“ Ulf Störmer zog zahlreiche Kinder mit Auszügen aus seinem Buch „Der Pfannkuchenmann“ in seinen Bann, die er im VHS-Gebäude zum Besten gab und natürlich sorgte auch der Nikolaus mit seinen Geschenken für leuchtende Augen beim Nachwuchs.

Ein herzlicher Dank geht an die mitwirkenden Vereine, alle Sponsoren, die Werbegemeinschaft Aktiv Sayn/Blickpunkt Bendorf und die Mitarbeitenden der Stadt Bendorf vom Stadtmarketing, Ordnungsamt und dem Bauhof sowie die bewährten Mitstreiter Andreas Deurer und Daniel Wirges.