aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Dorfmoderation Stromberg: Rückblick und Ausblick

arbeit am dorferneuerungskonzept

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen musste die für Anfang Dezember geplante Abschlussveranstaltung zur Dorfmoderation Stromberg leider verschoben werden.

Die Ergebnisse der Dorfmoderation sollen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Rahmen einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden. Außerdem soll die Arbeit am darauf aufbauenden Dorferneuerungskonzept präsentiert werden.   

Dies ist am besten in einer Präsenzveranstaltung möglich, weshalb das Planungsbüro Stad-Land-plus und die Stadt Bendorf mit der Durchführung abwarten, bis sich die pandemische Lage bessert.

Seit der Auftaktveranstaltung im Januar 2020 haben sich Bürgerinnen und Bürger sowie Kinder und Jugendliche in mehreren moderierten Veranstaltungen aktiv zu den Themen der Dorfmoderation in Stromberg eingebracht.

Über die Wünsche und Ideen wurde mit großem Engagement und Sachverstand diskutiert und Projektvorschläge für die weitere Entwicklung des Ortes erarbeitet.

Dabei wurden die ersten Projekte schon umgesetzt bzw. angestoßen. So hat der Arbeitskreis „Das soziale Dorf“ erfolgreich zur Verbesserung der Dorfkommunikation beigetragen: Die Gäse-App wird rege genutzt und hat sich bereits in vielerlei Hinsicht bewährt.

Auch im Arbeitskreis „Das gebaute Dorf“ gab es viele interessante Erkenntnisse. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Dorftreff“.  Dafür wurden verschiedene Optionen für Standorte herausgearbeitet, Gespräche zur Umsetzung laufen noch.

 Für die Kinder und Jugendlichen war das Thema „Treffpunkt“ ebenfalls besonders wichtig. Hier haben sich einige Freiwillige gefunden, die das Anliegen in einem Orga-Team weiterverfolgen möchten.

Die Ergebnisse der Dorfmoderation fließen in die Aufstellung des Dorferneuerungskonzeptes ein. Dieses ist die Voraussetzung für Stromberg als Dorferneuerungsgemeinde anerkannt zu werden. Hierfür gab es einen Rundgang des Fachbüros (Stadt-Land-plus), bei dem eine Bestandsaufnahme des Ortes durchgeführt wurde.

Das Konzept umfasst die Darstellung des Entwicklungsstandes und funktionaler und struktureller Mängel, Zukunftsperspektiven der Gemeinde, die Erneuerung- und Entwicklungskonzeption mit einem zukunftsbeständigen und nachhaltigen Leitbild. Außerdem wird ein darauf aufbauendes Maßnahmenprogramm für öffentliche und private Vorhaben beschrieben und die Prioritäten und notwendigen Instrumente zur Durchführung herausgestellt.

Nicht zuletzt ist eine mittelfristiges Finanzierungskonzept enthalten und die Dokumentation der Beteiligung und Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger.

Mit dem Dorferneuerungskonzept wird ein Instrumentarium entwickelt, das die Gesamtheit aller öffentlichen und möglichen privaten Maßnahmen für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte aufzeigt und damit die Investitionsentscheidung der Kommune und auch der einzelnen Bürger steuert und beeinflusst.

Die Dokumentationen der bisherigen Treffen der Dorfmoderation sowie den Analyseplan zur Dorferneuerung Stromberg findet man auf https://www.bendorf.de/stadt-buerger/dorferneuerung-stromberg/