aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Brexbachtach begeisterte

Am 3. Oktober lockte der „Brexbachtach“ zahlreiche Wanderinnen und Wanderer ins wildromantische Brexbachtal. Im Rahmen des überregionalen Wandertages der Stadt Bendorf und der Verbandsgemeinden Ransbach-Baumbach und Höhr-Grenzhausen gab es neben geführten Touren mit Infos rund um Geologie, Bergbau und Historie auch ein attraktives Begleitprogramm.

Nach einem Wortgottesdienst im Kreuzgang der Abtei Sayn eröffnete Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr die Veranstaltung mit Thilo Becker, Bürgermeister der VG Höhr-Grenzhausen und Michael Merz, Bürgermeister der VG Ransbach-Baumbach.

Sowohl in Sayn als auch in Grenzau und Ransbach-Baumbach herrschte ein buntes Treiben und die Shuttlebusse für die klimafreundliche Anreise wurden rege genutzt.

Saynsteig-Wegepate Werner Langhals konnte zahlreiche Interessierte mit auf seine geführte Wanderung durchs Brexbachtal nehmen und auch der als römischer Legionär gewandete Conrad Lunar begrüßte am Römerturm viele Wanderinnen und Wanderer. Auf seiner Reise entlang des Limes waren am Nachmittag 20 wetterfeste Teilnehmende mit dabei.

Auch die geführte Wanderung mit Christoph Eul mit Start in Nauort stieß auf großes Interesse. Herr Eul nahm die Wanderinnen und Wanderer mit auf eine Zeitreise, auf der er über die Eisenbahngeschichte des Westerwaldes sowie ihre Auswirkungen auf den Rohstoffabbau einging.

In Grenzau nahmen an der geführten Wanderung mit Manfred Knobloch rund zehn Gäste teil. Leider fiel die zweite Tour mit Wanderführer Paul Schmidt wegen Regen im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“.

Während das Wetter vormittags noch mitspielte und mit angenehmen Temperaturen optimale Bedingungen für eine Wanderung bot, kam am Nachmittag der in den Vorhersagen angekündigte Regen.

Sicher überdacht, ließen sich die Gäste im Kreuzgang der Abtei Sayn aber nicht die Stimmung verderben. Die musikalischen Darbietungen des Musikvereins Sayn und Stefan Kux als Solokünstler kamen bestens an. Die KG Sayn sorgte für kulinarische Genüsse, Betty’s Weinwelt hatte den passenden Wein im Angebot.

Die Veranstalter danken allen Mitwirkenden für die Unterstützung und freuen sich auf den nächsten Brexbachtach.