aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Bendorfer Adventskalender - ASK Chemicals

Was ist ein Speiser und wofür wird er bei Gießereiprozessen eingesetzt? Bei seinem Besuch bei ASK Chemicals in der Hauptstraße durfte Bürgermeister Christoph Mohr interessante Einblicke sammeln und konnte einige dazu lernen. Vorläufer des heutigen Bendorfer Standortes des global agierenden Unternehmens ASK Chemicals ist die Firma der Gebrüder Lüngen, die 1911 gegründet wurde und 1918 ein Werk in Bendorf zur Produktion feuerfester Erzeugnisse kaufte. 1989 wurde die Firma an die Dörentrup Feuerfest GmbH verkauft, 2001 erfolgte die Übernahme durch die ASK Chemicals Group, seit 2017 gehört die Firma 100 Prozent zur ASK. 

Die Produkte des Unternehmens kommen hauptsächlich in Gießereien und bei der Herstellung von Reibbeläge, Schleifmitteln, feuerfesten Materialien, Papierimprägnierung, Beschichtungen, Isolierung und Verbundwerkstoffen zum Einsatz. ASK Chemicals verfügt über ein Produktions- und Vertriebsnetzwerk in 22 Ländern und beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeitende, am Standort Bendorf sind es rund 70. Im Austausch mit Udo Skerdi, Vice President und Global Head of Product Management Risers und dem Produktionsleiter Christian Scheuten sprach Bürgermeister Christoph Mohr u.a. über Kostensteigerungen bei Rohstoffen und den Fachkräftemangel

https://www.ask-chemicals.com/de/home