aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Wieder Zuwachs für den Bendorfer Bürgerwald

Bei bestem Herbstwetter fand am 22. Oktober die dritte Baumpflanzaktion im Bendorfer Bürgerwald statt.  

Wieder waren viele engagierte Bürgerinnen und Bürger dabei, die sich mit einer Baumspende an der Aufforstung der Kahlfläche in der Nähe des Wanderparkplatzes Limes am Sträßchen beteiligen wollten.Dabei durften die großen und kleinen Baumpatinnen und Baumpaten erneut selbst aktiv werden und unter Anleitung von Revierförster Johannes Biwer und Forstwirtschaftsmeister Sebastian Schmidt zum Spaten greifen. 

68 neue Bäume für den Bürgerwald wurden am Samstag gepflanzt, zehn weitere möchte der Landtagsabgeordnete Peter Moskopp noch gemeinsam mit Unternehmen beisteuern.

Um die Fläche in einen klimabeständigen Mischwald zu verwandeln, kommen bei der Wiederbewaldung vermehrt Baumarten zum Einsatz, die klimaresistenter und daher weniger anfällig für Dürreschäden und Käferbefall sind –dieses Mal fiel die Wahl auf Linden und Hainbuchen.

Revierleiter Johannes Biwer nutzte die Gelegenheit auch wieder, um den Engagierten von der aktuellen Situation des Waldes zu berichten und über die Anpassung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung an den Klimawandel zu informieren.

Zum Dank gab es am Ende für die Teilnehmenden eine Urkunde von der Stadtverwaltung.

Wer sich an der Aktion „Bürgerwald Bendorf“ und der Aufforstung des Bendorfer Waldes beteiligen möchte, kann sich bei Sabine Schmidt melden, Tel. 02622/703-170, sabine.schmidt@bendorf.de.

Anlass kann eine Hochzeit, eine Geburt oder ein Weihnachtsgeschenk sein oder einfach der Wunsch, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.