aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Ruanda: Ideen für Kooperationen und Projekte gesucht

Um mögliche Kooperationen und Projekte im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda ging es am 15. Januar bei einer Informationsveranstaltung im Bendorfer Rathaus.

Über die Reise rheinland-pfälzischer Bürgermeister nach Ruanda im Jahr 2023 und verschiedene laufende Kooperationen wie z.B. in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Infrastruktur berichtete Katharina Krings aus dem Ruanda-Referat der Staatskanzlei. Sie stellte zudem den Distrikt Gakenke vor, der als Partnerdistrikt für Bendorf ausgesucht wurde. Die Region umfasst 617 Dörfer, ist von Landwirtschaft und Bergbau geprägt und liegt im Norden des Landes.

Um zu erfahren, in welchen Bereichen eine Kooperation denkbar und wünschenswert wäre, gilt es nun für die Verwaltung, Kontakte nach Ruanda aufzubauen, Bedarfe abzufragen und gemeinsam mit interessierten Partnern mögliche Ideen für Kooperationsprojekte zu entwickeln.

Dass das Land eine Reise wert ist, betonte Unternehmer Jörg Zimmer. Er gab mit Bildern und Videos Einblicke in seine beiden Ruanda-Touren. In Zusammenarbeit mit der Stiftung "FLY & HELP" hat er im Januar 2023 in dem ostafrikanischen Land eine Schule für 650 Kinder eröffnet. Neben der traumhaften Landschaft und der modernen Hauptstadt Kigali begeisterten ihn vor allen Dingen die Freude und Dankbarkeit der Menschen.

Köstliche Unterstützung für die Veranstaltung im Rathaus erhielt die Stadtverwaltung von der Organisation Foodsharing Bendorf-Vallendar-Urbar, die ein Buffet aus „geretteten“ Lebensmitteln zauberte, darunter Ruanda-typische Obstteller.

Wer Interesse hat, sich an einem Partnerschaftsprojekt mit Ruanda zu beteiligen, kann sich bei Ferhat Cato melden: ferhat.cato@bendorf.de oder 02622/703-272.