aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Organist aus Bautzen zu Gast bei der
66. Marktmusik

Am Freitag, 1. Juli, 19 Uhr gestaltet Felix Bräuer aus Bautzen die Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten. Unter dem Motto „Merkel und Konsorten am Kirchenmusikseminar“ bringt er neben Orgelmusik des 19. Jahrhunderts auch eigene Kompositionen mit.

 Die Ausbildung von Volksschullehrern und Organisten im 19. Jahrhundert erfolgte an sogenannten Präparandenanstalten oder auch Lehrerseminaren. Dort mussten die Kandidaten das Orgelspiel erlernen, um als spätere Dorfschullehrer gleichzeitig das Organistenamt ausüben zu können. Aus solch einer Lehrerfamilie stammte Gustav Merkel, der sich dann in Bautzener Seminar ausbilden ließ, wo gleichzeitig evangelische und katholische Studierende untergebracht waren.

Später, nachdem er das Lehreramt aufgegeben hatte, wirkte er als Lutheraner an der katholischen Hofkirche in Dresden als Organist. Neben Merkel werden Carl Engler, Christian Bengt und Edmund Kretschmer vorgestellt - Zeitgenossen Merkels, die in verschiedenen Funktionen in Dresden wirkten.

Felix Bräuer (Jahrgang 1988) ist auch als Komponist tätig, seine „Sorbische Orgelsonate“ ist zugleich Hinweis auf seine Zweisprachigkeit, mit der er in Görlitz groß geworden ist. Sie bildet den Abschluss der Marktmusik.

Erika Birk wirkt als Lektorin mit und stellt ein Gedicht von Petrus Ceelen vor. Das Tragen von Masken aufgrund der Corona-Situation wird empfohlen.