aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Neue „Hundetoiletten“ in Bendorf installiert

einjährige testphase

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses im Mai 2021 wurde beschlossen, dass die Stadtverwaltung Bendorf Kotbeutelspender an existierenden Standorten von städtischen Mülleimern anbringen soll.

Die Verwaltung hat fünf potenzielle Standorte ausgesucht und dem Gremium im Januar 2022 vorgestellt.

Der Ausschuss stimmte den vorgeschlagenen Positionen zu und beauftragte die Verwaltung, dort Hundekotbeutelspender aufzustellen. Dies ist inzwischen erfolgt. Standorte sind in der Abteistraße/Brexstraße, „Am Röttchenshammer“/Falkenstraße/Lossenweg, im Stadtpark, „In der Langfuhr“ und am Rheinhafen.

Nach einer einjährigen Testphase soll eine Evaluation erfolgen, die dem Ausschuss vorgestellt werden soll. Hundekot darf grundsätzlich nicht auf öffentlichen Grundstücken, auch in Grünanlagen oder auf Freiflächen zurückgelassen werden.

Er ist nicht nur ärgerlich für die Eigentümerinnen und Eigentümer und diejenigen, die für die Reinigung dieser Flächen zuständig sind. Es ist auch ein Infektionsherd für spielende Kinder oder gefährdete Personenkreise.   

Die neuen „Hundetoiletten“ sollen das Entsorgen für Hundehalterinnen und Hundehalter in Bendorf nun erleichtern und zu einem saubereren Stadtbild beitragen.