aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Gelungene Pflanzaktion im Bürgerwald

Zuwachs für den Bendorfer Bürgerwald: bei einer weiteren Baumpflanzaktion wurden am vergangenen Samstag 60 neue Bäume auf der ein Hektar großen Fläche am Sträßchen gepflanzt und Nachbesserungen bei Ausfällen vorgenommen.

Bei angenehmem Herbstwetter hatten die engagierten Baumpatinnen und Baumpaten selbst die Möglichkeit, ein Plätzchen für ihren Baum bzw. ihre Bäume auszuwählen und unter Anleitung von Revierförster Johannes Biwer und Forstwirtschaftsmeister Sebastian Schmidt zum Spaten zu greifen. Zum Dank gab es am Ende für die Teilnehmenden eine Urkunde von der Stadtverwaltung.

In diesem Jahr standen die klimaresistenten Baumarten Esskastanie und Sommerlinde zur Auswahl.

Der Erste Beigeordnete Bernhard Wiemer begrüßte die Teilnehmenden und bedankte sich herzlich für die Beteiligung am Projekt „Bendorfer Bürgerwald“.

Revierleiter Johannes Biwer nutzte die Gelegenheit, um den Engagierten von der aktuellen Situation des Waldes zu berichten und über die Anpassung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung an den Klimawandel zu informieren.

Stürme, extreme Dürre und Borkenkäferbefall haben dem Wald in den vergangenen Jahren immens zugesetzt und extreme Schäden hinterlassen. Mit einer Spende für den Bürgerwald zahlt man nicht nur für seinen eigenen Baum, sondern unterstützt auch aktiv die Aufforstung anderer Flächen, erklärt der Förster: „Das Geld fließt zweckgebunden in die Wiederbewaldung“.

Nachdem zunächst die Baumart Fichte betroffen war, blickt er nun mit Sorge auf die Buchenwälder. Hier werde ein kommunales Konzept entwickelt, um den Klimafolgen zu begegnen. 

Derzeit werden an mehreren Stellen im Wald außerdem bei Baggerarbeiten Bodenprofile entnommen, um eine Dekartierung vorzunehmen.

Der SWR war mit einem Filmteam vor Ort und widmete der Pflanzaktion im Bürgerwald am 21.10. einen Beitrag in der Abendsendung SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Dieser ist in der ARD-Mediathek verfügbar.

Wer sich auch an der Aktion „Bürgerwald Bendorf“ und der Aufforstung des Bendorfer Waldes beteiligen möchte, kann sich bei Sabine Schmidt melden, Tel. 02622/703-170, sabine.schmidt@bendorf.de.