aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Dr. Björn Rodday wird Geschäftsführer der Stiftung Sayner Hütte

Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sayner Hütte, Innenstaatssekretärin Simone Schneider, beglückwünscht Dr. Björn Rodday zu seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer der Stiftung. Rodday wird die Stelle am 1. August 2023 antreten.

„Mit Dr. Björn Rodday wird ein im Kunst- und Kulturbereich erfahrener Experte die Geschäftsführung der Stiftung Sayner Hütte übernehmen. Ich bin zuversichtlich, dass er die gewinnbringende Zusammenarbeit von Land, Landkreis und Stadt als Stifter und dem Team der Sayner Hütte weiter vertiefen und stärken wird und damit die Sayner Hütte auch künftig in ihrer historischen und kulturellen Bedeutung als herausragendes Industriedenkmal bewahren wird“, sagte die Regierungsbeauftragte für das Welterbe, Staatssekretärin Simone Schneider.

„Das Industriedenkmal Sayner Hütte ist sichtbares Zeugnis und Pionier der industriellen Entwicklung in Deutschland und Europa und als authentischer Erlebnisort ein wichtiges Aushängeschild für Bendorf. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Björn Rodday, der mit seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrung im Kultursektor dazu beitragen wird, die Entwicklung der Sayner Hütte als Identifikationsort für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region weiter voranzubringen“, so Christoph Mohr, Bürgermeister der Stadt Bendorf und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

„Die Sayner Hütte ist ein einzigartiges Industriedenkmal, das seinesgleichen sucht – deutschlandweit, europaweit, weltweit. Wir sind im Landkreis Mayen-Koblenz unglaublich stolz auf die Sayner Hütte und ich bin froh, dass wir mit Dr. Björn Rodday einen versierten und engagierten neuen Geschäftsführer für die Stiftung Sayner Hütte gewinnen konnten, dem es ebenso wichtig ist wie uns, dieses besondere Erbe für nachfolgende Generationen zu bewahren“, sagte der Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig.

„Das Denkmalareal Sayner Hütte ist nicht nur ein leuchtendes Beispiel eindrucksvoller Industriearchitektur, es stellt auch einen außergewöhnlichen Resonanzraum für Kunst und Kultur dar. Es erfüllt mich mit Stolz und Demut, als Geschäftsführer Teil dieses großartigen Projekts sein zu dürfen", so der neue Geschäftsführer der Stiftung Sayner Hütte, Dr. Björn Rodday.

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte gilt als erster Industriebau mit einer tragenden Gusseisenkonstruktion und zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen der frühindustriellen Epoche in Deutschland. Die 1828 errichtete Hallenkonstruktion nimmt mit ihrem hohen gestalterischen Anspruch einen herausragenden Platz in der europäischen und weltweiten Architekturgeschichte ein.

Die Stiftung Sayner Hütte, die das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Bendorf 2021 gegründet haben, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses bedeutende Industriedenkmal für alle Menschen zugänglich zu machen, seine Bedeutung zu vermitteln und als Kulturort weiterzuentwickeln.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Stiftungsarbeit mit einer institutionellen Förderung in Höhe von 390.000 Euro im laufenden Haushaltsjahr.