aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Bendorfer Adventskalender - BUS

Auf 40 Jahre Unternehmenshistorie kann die Bendorfer Umschlag- und Speditions GmbH & Co. KG (BUS) zurückschauen - die Gründungsgesellschafterversammlung fand am 07.12.1983 statt. Die BUS wurde durch einen Zusammenschluss der Umschlag und Speditionsaktivitäten der Firmen Hamburger Lloyd, Rhein-Maas-See und KANN gegründet.

Der wichtige Player im Bendorfer Rheinhafen ist auf den Umschlag von Stück- und Schüttgütern spezialisiert und konnte zuletzt im Durchschnitt ca. 1,2 Mio. Tonnen jährlich an festen Massengütern umschlagen. 2008 wurde das Produktportfolio um einen Fuhrpark von LKW erweitert, sodass die BUS ein weiteres Glied in der Lieferkette vom Produzenten zum Empfänger mit eigenem Equipment abzudecken kann. Rund 50 Mitarbeitende sind für das Unternehmen im Hafen und auf der Straße im Einsatz. In den kommenden Jahren hängt der Erfolg von der Entwicklung der Bauwirtschaft ab.

Im Gespräch mit Bürgermeister Christoph Mohr ging Geschäftsführer Markus Stock u.a. auf aktuelle Themen aus dem Rheinhafen und notwendige Maßnahmen für die Infrastrukturentwicklung ein. Die BUS ist dankbar, dass die Investitionen in eine neue Spundwand durch die Rheinhafen GmbH getätigt wurden. Ein zeitgemäß gestaltetes Ufer ist für die Durchführung der Hafenaktivitäten unabdingbar, sodass die BUS hinsichtlich der nautischen Gegebenheiten nun in eine positive Zukunft schauen kann.  Auch bei den Strategiedialogen zum Thema Wasserstoff hat sich Markus Stock in Hinblick auf die Zukunft des Hafens eingebracht. https://www.bus-bendorf.de/