aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Bendorf ist Vielfalt

Bunt, fröhlich und vielfältig war auch das zweite „Picknick der Kulturen“ im Bendorfer Stadtpark am 20. Juli.

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Bendorf hatte gemeinsam mit dem Café International und der katholischen Familienbildungsstätte Koblenz eingeladen und zahlreiche Bendorferinnen und Bendorfer jeden Alters waren gekommen.

Von Geschicklichkeits- und Ballspielen über Malen, Kinderschminken und Glücksrad bis hin zu Baumklettern war vor allem für den Nachwuchs viel geboten. 

Das Duo „Mande Africa“ sorgte für musikalische Unterhaltung und animierte zum Mitsingen und Klatschen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Beirat Migration im Landkreis Mayen-Koblenz, den katholischen Kitas in Bendorf sowie dem Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt Rheinland, Abteilung Migration und Interkulturelle Öffnung und dem Jugendwerk der AWO, die ihre Arbeit präsentierten.

Polizeihauptkommissarin Tanja Hoppen war in Themen Verkehrssicherheitsberatung als Ansprechpartnerin dabei. Die VHS Bendorf machte Werbung für das neue Kursprogramm.

„Wir sind alle Bendorfer“, betonte der Beiratsvorsitzende Benedikt Aimionowane. Er freute sich über den großen Zuspruch und dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte die Gäste im Stadtpark und betonte, dass es für die Bendorfer Gesellschaft selbstverständlich ist, jeden willkommen zu heißen - egal, woher er kommt.

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong war ebenfalls zu Gast und zeigte sich begeistert von dem vielfältigen Angebot. Bendorf habe einen der ersten Beiräte für Migration und Integration im Landkreis gehabt und könne eine ganze Menge wertvolle Erfahrung einbringen. Im Beirat des Landkreises hat mit Zeynep Begen auch eine Bendorferin den Vorsitz.

Beim „Picknick der Kulturen“ wurde wieder einmal deutlich, dass die kulturelle Vielfalt zum Charme und der Identität der Rheinstadt gehört.