aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Dem Bendorfer Wasser auf der Spur

Wie viele spannende unterschiedliche Tätigkeitsfelder es bei der Stadtverwaltung Bendorf gibt, erfährt Rathauschef Christoph Mohr derzeit im Rahmen von kurzen Bürgermeisterpraktika.

In der vergangenen Woche stand für ihn wieder ein Gastspiel bei den Stadtwerken auf dem Programm. Dabei konnte er einen Bereich besuchen, den sonst nicht viele von innen zu Gesicht bekommen: den Wasserhochbehälter im Großbachtal.  

Dieser wird gespeist von Wasser aus dem Großbachtal und dem Wenigerbachtal. Zahlreiche technische Anlagen bereiten hier rund um die Uhr große Mengen Quellwasser auf. Das fertige Trinkwasser landet in zwei großen Reinwasserkammern, von denen jede 2000 Kubikmeter Wasser fasst. Von hier aus geht die Reise weiter zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Um die Filteranlage des Hochbehälters zu säubern, werden die Anlagen zweimal in der Woche mit sauberem Trinkwasser rückgespült.

Hierbei konnte Bürgermeister Christoph Mohr dem erfahrenen Mitarbeiter Karl-Heinz Kirberger assistieren und diverse Wasserschieber auf- und zu drehen.

Bei der Spülung werden kleinste Schwebstoffe entfernt, die das Wasser aus dem Erdreich mitgenommen hat. Ein Vorgang, bei dem auch schon mal ein wenig Geduld gefragt ist.

Zudem werden im Wasserhochbehälter regelmäßig die Wasserqualität der Großbachbrunnen und Wenigerbachquelle geprüft und Nitratproben entnommen.

Beim Auswerten der Proben und der Untersuchung, ob sich Keime im Wasser befinden, konnte Christoph Mohr am Standort der Stadtwerke in der Unteren Rheinau wieder selber aktiv werden und sich von der guten Qualität des Bendorfer Wassers überzeugen.

Er bedankte sich für die spannenden Einblicke und freut sich auf weitere Praktikumseinsätze.

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Bendorf findet man unter: https://www.bendorf.de/verwaltung-rat/stellenangebote/