aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Streifzüge zu Spielplätzen und Freizeitflächen

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Kinder- und Jugendbeteiligung zum Bendorfer Spiel- und Freizeitflächenkonzept findet am Freitag, 14. Oktober, sowie am Samstag, 15. Oktober, jeweils ein zweistündiger Streifzug über ausgewählte Spielplätze und Freizeitflächen statt.   

Dabei möchten die Verantwortlichen der Stadtberatung Dr. Sven Fries, Schieferdecker Landschaftsarchitektur und der Stadtverwaltung mit den (Grundschul-)kindern und Jugendlichen aus Bendorf zum Thema Spielplätze ins Gespräch kommen: Was sind ihre Lieblingsspielplätze? Welche Spielplätze meiden sie? Wie kommen sie dort überhaupt hin?

Am Freitag, 14. Oktober, ist der Rundgang von 16 bis 18 Uhr geplant. Treffpunkt ist der Spielplatz im Stadtpark, Zielpunkt der Yzeurer Platz. Am Samstag, 15. Oktober, führt die Route von 10 bis 12 Uhr vom Spielplatz im Schlosspark Sayn bis zur Bleiche in Sayn.

Kinder und Jugendliche, die ihre Wünsche und Vorstellungen zur künftigen Gestaltung der Spielplätze und Freizeitflächen abgeben möchten, sind herzlich eingeladen.

Am 29. September fand der Auftakt zur Erstellung des Konzeptes in der Stadthalle statt und rund 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tauschten sich mit den Expertinnen und Experten der Stadtberatung Dr. Sven Fries und der Stadtverwaltung Bendorf über die Stärken und Schwächen der Bendorfer Spielplätze sowie ihre Wünsche und Vorstellungen aus.

So wurden u.a. mehr Geräte für größere Kinder, mehr Schattenplätze sowie Flächen zum Toben und Ballspielen auf die Wunschliste gesetzt.