aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Gelungene Pfingstferienaktionen der städtischen Jugendpflege

In den vergangenen Pfingstferien organisierte die Jugendpflege der Stadt Bendorf vier Tagesaktionen für Kinder und Jugendliche, von denen zwei mit Erfolg durchgeführt werden konnten.

Am 30. Mai fand eine Kanutour auf der Lahn für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren statt. Durch ein Förderprogramm konnte das Angebot für die Familien vollständig kostenfrei angeboten werden. Angeleitet wurde die Kanutour selbst von dem Erlebnispädagogen Oliver Lumma.

Treffpunkt war am Yzeurer Platz, von wo aus das Busunternehmen Dillschnitter die gesamte Gruppe nach Weilburg brachte. Dort startete die Kanutour. Bei schönstem Wetter paddelten jeweils vier Personen in einem Boot gemütlich über die Lahn, vorbei an der tollen Naturlandschaft bis zum Zielort Gräveneck.

Auf dem Weg musste die Gruppe durch einige Schleusen, die selbstständig bedient werden mussten. Da auch der Spielfaktor nicht außer Acht gelassen werden sollte, wurde zwischendurch ein Ballspiel in den Kanus auf der Lahn durchgeführt. In Gräveneck angekommen, durften sich die Kinder und Jugendlichen noch eine kurze Zeit lang im Wasser abkühlen. Zur Erfrischung gab es zum Schluss noch für jeden ein Eis, bevor es zurück nach Bendorf ging.

Obwohl sich die Teilnehmenden nicht alle untereinander kannten und teilweise größere Altersunterschiede bestanden, arbeiteten alle gut im Team zusammen, um die Boote zum Zielort zu bringen. Die Rückmeldungen aller Teilnehmenden über die Kanutour waren durchweg positiv.

Am 5. Juni führte die Jugendpflege den Workshop „Pasta & Pesto“ in den Räumen der vhs Bendorf durch.

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurde zunächst der Nudelteig hergestellt. Dafür arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen. Während der Teig im Kühlschrank ruhte, bereitete die Gruppe einmal rotes und einmal grünes Pesto zu, sodass am Ende jede/r Teilnehmende beide Pestosorten mit nach Hause nehmen konnte.

Schließlich ging es ans Herstellen der Nudeln. Die Teilnehmenden rollten den Teig ganz dünn aus und formten ihre individuellen Nudeln daraus. In mit Backpapier ausgelegte Kartons konnte jede/r seine/ihre Nudeln für den späteren Transport lagern.

Zum Schluss bekamen alle Kinder und Jugendlichen einen Merkzettel mit Informationen zu Lagerung und Haltbarkeit der Pasta und des Pestos.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten viel Freude an der Zubereitung der einzelnen Komponenten.

Aufgrund mangelnder Anmeldezahlen konnten die Veranstaltungen „Escape Room“ und „4D-Schwarzlichtminigolf“ leider nicht stattfinden.