aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Garten und Genuss im Mittelpunkt

Blumen, Kräuter, Gartendekoration, Kunsthandwerk und regionale Köstlichkeiten zum Schlemmen - mit einem vielfältigen und bunten Angebot lockt am Sonntag, 7. Mai, der Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das Stadtzentrum.
Von 11 bis 18 Uhr präsentieren rund 130 Aussteller in der Bendorfer Innenstadt zwischen dem Kirchplatz und dem Stadtpark ihr Sortiment rund um das Thema Garten. Neben der großen Auswahl an Pflanzen, Blumenzwiebeln, Kräutern, Bio-Erden und Türkränzen finden die Besucherinnen und Besucher auch Pflanzgefäße, ausgefallene Deko-Artikel, Gartenmöbel, Zäune und Tore und Arbeitsgeräte.
Weitere Besonderheiten sind u.a. Bambusschalen, gestickte Motive auf Leinen, Deko aus Ton, Edelrostartikel, keramische Terrassenplatten oder auch Kurse zu Gartenkunst und handwerklichen Verfahren.
Natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz: zahlreiche Stände der regionalen Landwirte und Anbieter laden mit erstklassigen Produkten zum Genießen ein. So werden neben Honig, Käse und Bio-Ölen, Essigen und Chutneys u.a. Produkte aus Physalis und Weinbergpfirsichen, Fisch- und Lammspezialitäten, Speiseeis sowie Backwaren aus dem Holzkohleofen angeboten.
Die Initiative leckerMYK des Landkreises Mayen-Koblenz präsentiert den Veranstaltungskalender der „leckerMYK Regionale Tapas Woche“ und bringt heimische Produkte zur Verkostung mit. Regionale Weine, saisonale Obstsorten und andere Leckereien sollen auf die Vielfalt der lokalen Anbieter aufmerksam machen.
Um 12 Uhr öffnet der Bendorfer Einzelhandel seine Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und lockt zum entspannten Einkaufsbummel.
Die Stadtverwaltung Bendorf ist wieder gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn an einem Infostand am Kirchplatz vertreten, verteilt Give-aways an Kinder und lädt die Gäste ein, an ihrem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem auch in diesem Jahr viele attraktive Preise locken.
Wichtiger Bestandteil des Bauern- und Gartenmarktes ist natürlich auch der Familiensonntag im Stadtpark mit Picknickatmosphäre. Gerade für den Nachwuchs ist hier einiges geboten: Baumklettern mit der Baumpflege Wirges, Bogenschießen und ein Karussell sorgen für Spaß. Die Sparkasse Koblenz sowie die anwesenden Vereine und Organisationen haben sich viele Mitmachaktionen einfallen lassen.
Über ihre Arbeit informieren die Polizei Bendorf, der Malteser-Hilfsdienst, die Jugendfeuerwehr, das THW und die Walderlebnisschule des Landesjagdverbandes. Beliebte Dauergäste beim Markt sind Kettensägen-Schnitzer Martin Röhrig mit seiner rustikalen Holzkunst und Andreas Nilges, der von 14.30 bis 16.30 Uhr für Live-Musik im Park sorgt.
Thilo Cronrath stellt Anhänger und Traktoren aus, die Freunde historische Schlepper Weitersburg e.V. präsentieren historische Oldtimer. Kleine landwirtschaftliche Modell-Spielwaren hat Christian Michels im Gepäck. Zudem locken auch im Stadtpark attraktive Stände mit Pflanzen und Gemüse sowie handgefertigter Kinderkleidung und Deko.
Wie immer geht es in Bendorfs grüner Oase auch tierisch zu: Der Rassegeflügelzuchtverein Vallendar stellt Geflügel aus und Andreas Deurer bringt wieder seine Burenziegen und Pferde mit und bietet Produkte aus seinem Futtermittelhandel in Weitersburg an.
Zur Stärkung gibt es Bier und antialkoholische Getränke, gegrillte Bratwurst, Steaks und Crêpes.
 Veranstalterin des Bauern- und Gartenmarktes ist die Stadt Bendorf mit freundlicher Unterstützung der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf & Aktiv Sayn. Rund um den Markt gibt es viele kostenfreie Parkmöglichkeiten.