aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Deutsch-Kurse für Kinder bei der VHS

Die Volkshochschule Bendorf hat in den Osterferien in Absprache mit den Schulen kurzfristig Intensivsprachkurse für Kinder organisiert, die während des Schuljahres ohne deutsche Sprachkenntnisse oder mit geringen Sprachkenntnissen in den Unterricht kommen.

Da auch in Bendorf viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine Schutz suchen, besteht hier derzeit ein besonderer Bedarf.

Die Initiative der VHS ergänzt die tägliche schulische Sprachförderung und soll den betroffenen Kindern den Einstieg in den Schulalltag erleichtern und ihre Teilnahme am Unterricht verbessern.

Vom 13. bis 21. April wurden im VHS-Gebäude am Kirchplatz neun Kinder im Grundschulalter und zwölf Kinder der fünften bis zehnten Klasse in die deutsche Sprache eingeführt.

Bürgermeister Christoph Mohr ist froh, dass das wichtige Angebot so kurzfristig realisiert werden konnte und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Bei einem kurzen Besuch tauschte er sich mit den Lehrerinnen Doris Schreiber und Sonja Maquet aus, die den Unterricht gemeinsam mit Charlotte Zens-Kienast übernommen haben. Die geflüchteten Kinder hieß er herzlich in Bendorf willkommen und wünschte ihnen viel Erfolg beim Lernen.


Foto: Bürgermeister Mohr bedankte sich bei den Dozentinnen Doris Schreiber und Sonja Maquet.