
Am Freitag, den 25. April, machten sich Familien aus den vier städtischen Kitas auf zu einem gemeinsamen Rundspaziergang durch das frühlingshafte Brexbachtal. Sie kamen zusammen, da die Kita-Sozialarbeiterinnen der Stadt Bendorf zu einem Waldspaziergang eingeladen hatten. Nach mehreren regnerischen Tagen zeigte sich das Wetter von seiner freundlichen Seite: trocken, angenehm warm und mit ein paar Sonnenstrahlen.
Ausgangspunkt des Spaziergangs war der Parkplatz am Kletterwald Bendorf-Sayn im Brexbachtal. Von dort führte der Weg hinauf in den Wald. Auf dem Weg luden verschiedene Spiele dazu ein, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Sie ließen schnell den Anstieg des Weges vergessen. Besonders viel Freude fanden die Kinder an einer Pfütze, an der sie spielerisch erforschten, welche Gegenstände im Wasser schwimmen können.
Oben an der Hütte angekommen, legten die Familien eine Pause ein. Es gab einen Snack und die Kinder spielten rund um die Hütte Fangen. Nach der Stärkung führte der Weg wieder hinab ins Tal. Begleitet wurde der Abstieg von einem Kennenlernspiel mit Memory-Karten, das zu weiteren Begegnungen und Gespräche zwischen den Teilnehmenden führte.