aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Vielfältiges Programm auf der Sayner Hütte

Am vorletzten Sonntag der Sommerferien, den 22. August 2021, gibt es auf der Sayner Hütte nochmal ein vielfältiges Programm. Ab 11 Uhr beginnt das dritte Konzert in der Reihe Sonntagsmatineen auf dem Hüttenplatz. Diesmal steht Multiinstrumentalist Dennis Kessler mit seiner Band auf der Bühne. Zwei Stunden lang bietet Kessler gefühlvolle, akustische Musik mit Texten, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregen; auf Mundart und auf Hochdeutsch aus seinem neuen Programm „Dorfpunk“. 

Ab 14 gibt es dann für Kinder im Grundschulalter eine kostenlose Lesung vor dem Hochofen aus dem Buch „Heinrich und Clemens“, in dem eine Maus und eine Eule spannende Abenteuer auf der Sayner Hütte und im kleinen Ort Sayn erleben. 

Größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können ab 14.30 Uhr in der Sonderausstellung „Bunte Güsse – Die Sammlung ohne Eisen“ mit Hilfe der Museumsleiterin Barbara Friedhofen verschiedene bunte Kunstgussobjekte herstellen. Beim Mitmach-Workshop zeigt Frau Friedhofen nicht nur die Technik des Gießens, sondern führt auch in die Eisenkunstgussproduktion ein. 

Und wer noch mehr über das Areal und seine Geschichte erfahren möchte, kann ab 15 Uhr an der öffentlichen Führung teilnehmen, die rund eine Stunde übers Areal und durch die 250-jährige Geschichte der Sayner Hütte führt.

Da für die Führungen und den Mitmach-Workshop nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, wird um eine Anmeldung unter info@saynerhuette.org oder der Telefonnummer 02622-98 49 550 gebeten.

Foto Bunte Güsse: Benedikt Rothkegel