Am 2. Februar 2026 öffnet in Bendorf eine zentrale Entsorgungsinfrastruktur ihre Tore. Die Kombination aus Grünabfallsammelplatz und Containerinsel bietet eine Entsorgungsfläche von rund 3.000 m². Das Gelände liegt zwischen Bendorf und Weitersburg, gegenüber der Zufahrt der B42, und ist über einen Wirtschaftsweg von der Vallendarer Straße erreichbar.
Hintergrund der Maßnahme ist die dauerhafte Schließung des bisherigen Grünabfallsammelplatzes in Vallendar, der der Baumaßnahme zur hochwasserfreien Anbindung der Insel Niederwerth weichen musste. Durch die interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Bendorf, der Verbandsgemeinde Vallendar und dem Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel wurde das Vorhaben erfolgreich umgesetzt. Zukünftig betreiben die Verbandsgemeinde Vallendar und die Stadt Bendorf den Platz gemeinsam.
Der Grünabfallsammelplatz ist ganzjährig geöffnet und das Abladen von holz- und strauchartigem Grünabfall ist täglich von 06:00 bis 22:00 Uhr gestattet, ausgenommen an Sonn- und Feiertagen. Insbesondere Rasenschnitt darf dort nicht abgeladen werden. Dieser kann kostenfrei genauso wie unbelasteter Bauschutt, unbelasteter Erdaushub und Laub auf der danebenliegenden Containerinsel abgegeben werden.
Die Containerinsel ist über die Wintermonate geschlossen und öffnet erst im März wieder. Die Öffnungszeiten sind freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr.
Die Nutzung des Platzes ist ausschließlich für Privatpersonen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz vorgesehen. Gewerbebetriebe sind von der Nutzung ausgeschlossen.
Durch die Zusammenlegung der Containerinseln Bendorf und Vallendar entfallen die bisherigen Containerstandorte an den jeweiligen Bauhöfen, was einer effizienteren Abfallannahme dienen soll.

