Die Stadt Bendorf hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Rückmeldungen und Beschwerden zu den Verkehrsbeeinträchtigungen im Zusammenhang mit der aktuellen Baumaßnahme am Fillingers Eck erhalten. Anwohner, Pendler und weitere Verkehrsteilnehmer haben dabei auf verschiedene problematische Situationen hingewiesen.
Da die Maßnahme nicht in der Zuständigkeit der Stadt liegt und die Verwaltung erst spät über die konkrete Ausführung informiert wurde, bestand zunächst nur eingeschränkte Einflussmöglichkeit. Dennoch waren Mitarbeitende des Bau- und Ordnungsamtes in den letzten Tagen mehrfach vor Ort, um die Situation zu prüfen und gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. In einem Ortstermin wurden die gemeldeten Probleme bewertet und darauf aufbauend Maßnahmen entwickelt, die zu einer Entlastung des Verkehrs und zu mehr Sicherheit beitragen sollen.
Für die Dauer der Baumaßnahme wird die bisher als Anliegerstraße ausgewiesene Straße „An der Kapelle“ für alle PKW geöffnet.
Gleichzeitig wird die Stadtverwaltung weitere Verbesserungsvorschläge an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) weiterleiten.

