aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Kommunale Wärmeplanung: Zwischenbericht

Die Stadt Bendorf hat im Stadtrat am 16. Dezember über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung berichtet. Ziel der Wärmeplanung ist es, die Versorgung mit Wärme in Bendorf nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Die Kommunale Wärmeplanung, die im März 2025 gestartet ist, liefert inzwischen erste Ergebnisse dazu, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung für Bendorf entwickelt werden kann. Bereits im ersten Fachworkshop im September wurden potenzielle Wärmenetzgebiete in der Innenstadt, in Sayn und in Mülhofen festgelegt. Im zweiten Fachworkshop am 3. Dezember 2025 wurden im Rathaus weitere fachliche Details vertieft. Dabei wurden die geplanten Wärmeversorgungsgebiete vorgestellt, eine Übersicht über die lokalen Potenziale vermittelt und erste Szenarien zur zukünftigen Wärmeversorgung präsentiert und diskutiert. Zudem wurden mögliche Maßnahmen weiter konkretisiert und die nächsten Schritte abgestimmt.

Parallel hierzu wurde der erste Zwischenbericht erstellt, der den Arbeitsstand nach dem ersten Fachworkshop dokumentiert. Er steht ab sofort öffentlich auf den Internetseiten der Stadt unter www.bendorf.de/waermeplanung sowie www.entdeckerstadt.de zur Verfügung. Der Bericht gibt einen Überblick über die bisherige Analyse, die erarbeiteten Strategien sowie den weiteren Fahrplan der Wärmeplanung.

In den kommenden Monaten folgen wichtige weitere Schritte: Am 24. Februar 2026 wird der finalisierte Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung im Bau- und Vergabeausschuss vorgestellt. Bereits am 25. Februar 2026 beginnt anschließend die vierwöchige Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung, in der der Wärmeplan als PDF auf den städtischen Websites veröffentlicht wird und die Bürgerschaft bis zum 26. März 2026 Stellungnahmen einreichen kann.

Am 4. März 2026 findet zudem eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, bei der der Wärmeplan ausführlich vorgestellt und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wird. Nach Auswertung aller Rückmeldungen ist für den 21. April 2026 die Beschlussfassung über den Kommunalen Wärmeplan im Stadtrat vorgesehen.

Die Stadt Bendorf setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt, um die Wärmeversorgung der Zukunft nachhaltig, effizient und verlässlich zu gestalten.