aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Führung auf der Sayner Hütte

einblick in die 250-jährige geschichte des industriedenkmals

Am Sonntag, 25. Juli 2021, findet wieder eine öffentliche Führung auf dem Areal der Sayner Hütte statt. Der einstündige Rundgang startet um 15 Uhr und führt durch die 250-jährige Geschichte dieses einzigartigen Industriedenkmals. Parallel dazu findet der bereits ausgebuchte Mitmach-Workshop in der Sonderausstellung „Bunte Güsse – Die Sammlung ohne Eisen“ statt, indem Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene die Technik des Gießens erlernen können und selbst bunte Zuckergüsse herstellen, die später mit nach Hause genommen werden dürfen. Weitere Workshops werden am 22. August, 26. September und am 24. Oktober 2021 durchgeführt.

Am 25. Juli 2021 besteht auch nochmals die letzte Möglichkeit, die spannende Mitmach-Ausstellung „Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu besuchen, die an ihrem letzten Tag keinen Eintritt kostet. Auf unterhaltsame Weise erklärt die Ausstellung, was Denkmalerhalt bedeutet, warum er wichtig ist, wie er sich finanzieren lässt und was wir alle davon haben. Die Ausstellung wartet mit vielen Mitmach- und Entdeckerstationen auf und ist dadurch auch für Kinder und Jugendliche geeignet.

Da für die Führungen und den Mitmach-Workshop nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, wird um eine Anmeldung unter info@saynerhuette.org oder der Telefonnummer 02622-98 49 550 gebeten.

Infos kompakt:

Öffnungszeiten:

täglich 10-18 Uhr

Eintritt zum Denkmalareal (inkl. Sonderausstellung „Bunte Güsse“):

Erwachsene: 6,- Euro,

Schwerbehinderte: 5,- Euro

Kinder und Jugendliche ab 13 Jahre: 4,- Euro

Kinder unter 13 Jahre sowie erforderliche Begleitpersonen von Schwerbehinderten haben freien Eintritt.

Die Führung kostet 6,- Euro für Erwachsene und 3,- Euro für Kinder/Jugendliche.

Der Workshop kostet 15 Euro pro Person inkl. Material und Eintritt zum Denkmalareal.

Weitere Infos unter: www.saynerhuette.org