aktuelle Informationen der stadt Bendorf

Bürgermeister Mohr besuchte die Tafel Bendorf

Die Tafel Bendorf wurde im Jahre 2009 als Ausgabestelle der Tafel Koblenz e.V. gestartet und findet statt unter dem Dach der Evangelischen Kirchengemeinde Bendorf. Beratend zu Seite steht Pfarrer Edwin Dedekind.

In der vergangenen Woche stattete Bürgermeister Christoph Mohr den Ehrenamtlichen einen Besuch ab und tauschte sich über die aktuelle Situation sowie dringende Wünsche und Anliegen aus.
Jeden Montag von 13 bis 15 Uhr findet die Lebensmittelausgabe im evangelischen Gemeindesaal statt. Dabei werden jede Woche ca. 100 Haushalte versorgt, darunter viele Familien mit Kindern, Rentner, Alleinerziehende und Singles. Durch die Fluchtbewegung aus der Ukraine sind die Zahlen zuletzt stark gestiegen.

Organisatorin Christel Blum kann auf zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer zählen. Viele Säulen sorgen dafür, dass die Abläufe verlässlich funktionieren. So gibt es für jeden Bereich Verantwortliche: von den einzelnen Lebensmittelgruppen über die Anmeldung und die Dokumentation. Einmalig in der Region ist der Lieferservice für Schwerkranke.

Über die reine Lebensmittelausgabe hinaus sind wertschätzende Beziehungen zu Menschen am Rande der Gesellschaft entstanden. Die Arbeit bei der Tafel ist für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Bereicherung, wie sie dem Rathauschef im Gespräch berichteten.

Da der Gemeindesaal im Winter sehr kalt ist, würde sich das Tafel-Team über Sponsorinnen und Sponsoren freuen, die die Heizkosten der Räumlichkeiten für die Ausgabestelle übernehmen (60 Euro wöchentlich). Gespendet werden kann über die Bankverbindung des Evangelischen Gemeindeverband Koblenz, Sparkasse Koblenz, BIC: MALADE51KOB, IBAN: DE03 5705 0120 0000 2264 31, Verwendungszweck: Tafel Bendorf/Heizkosten.

Auch ist die Tafel Bendorf dankbar über Spenden von haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Öl, Kaffee, Fischkonserven, Schokocreme, Suppen ohne Fleisch und mit Fleisch, Eierravioli, Tee u.a.

Spendenabgabe ist jeden Montag (außer an Feiertagen) von 8 Uhr bis 12 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde, Untere Vallendarer Straße 21, 56170 Bendorf.